Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Headline Grafik
QuickMenü für Über uns
Geschichte
Organisation
Förderverein
Sport
Der Ort…

Neuigkeiten

Großbrand in Altstadt zerstört zwei Häuser

25.06.2015
(adi) - Ein Brand hat am 24.06. drei Häuser an der Ecke Oberer Metzgerbach und Pliensaustraße schwer beschädigt. Kurz vor 18 Uhr klingelten die Telefone in der Notruf­zentrale der Polizei Sturm. Die Rettungskräfte konnten verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergreifen. Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden ist noch unklar.
Siehe Übersicht Berichte/Presse

Bild- und Textquelle: Esslinger Zeitung
Video der Stuttgarter Nachrichten

Fahrlässige Brandstiftung löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

22.04.2015

Altbach (pol) - Wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt der Polizeiposten Plochingen gegen zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aus Altbach. Die beiden Burschen hatten am Mittwochnachmittag gegen 15.45 Uhr, in der Verlängerung des Aichschießer Weges, im Wald, oberhalb des Waldspielplatzes aus ein paar Ästen ein kleines Feuer entzündet.
Mehr dazu siehe Artikel Fahrlässige Brandstiftung löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Jahresbericht 2014

03.03.2015
Hier gibt es den Jahresbericht 2014 der Gesamtfeuerwehr Esslingen.
Dieser wurde bei der Jahreshauptversammlung am 28.02.2015 veröffentlicht.
Link


Archiv...
Über uns : Organisation
 

Organisation und Aufbau der Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Esslingen a.N.

Schon bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren um 1850 wurden Rechte, Pflichten, Aufgaben sowie das Verhalten der Feuerwehren innerhalb und außerhalb des Einsatzdienstes durch Statuten geregelt.
In unserer heutigen, hochtechnisierten Gesellschaft mit ständig wechselnden Gefahren und unterschiedlich ausgeprägten Sozialbeziehungen haben Gesetze und Dienstvorschriften die früheren Statuten abgelöst.
Der gute Geist der Feuerwehr, der sich in ihrem selbst gewählten Leitspruch
Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr widerspiegelt, ist glücklicherweise erhalten geblieben.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen sind die Kernaufgaben der Feuerwehr und somit kurz und präzise beschrieben. War es früher die Brandbekämpfung, so rückt heute immer mehr die technische Hilfeleistung in den Vordergrund.
Geblieben ist der Zweck: Die Feuerwehr dient dem Wohl der Allgemeinheit und steht somit im Blickpunkt des öffentlichen Interesses - Aber...

Leider ist das Wissen der Bevölkerung um die Feuerwehren höchst lückenhaft.
Mehr als die Notrufnummer 112 und die Tatsache, dass die Feuerwehren Brände löschen, ist selten bekannt. Sehr oft hören wir den Ausspruch "...wenn's dann mal richtig brennt, dann kommt die Berufsfeuerwehr!"
Hält man sich vor Augen, dass es in Baden-Württemberg nur etwa 7 Berufsfeuerwehren gibt, wird schnell klar, wer zu jeder Zeit professionelle Hilfe in Schadenslagen leistet:
Die Freiwilligen Feuerwehren!

Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit der aktiven Männer und Frauen kostet die Feuerwehr Geld.
In Zeiten leerer Kassen muss so manche Feuerwehr harte Diskussionen führen wenn es um Beschaffungen bzw. Ersatzbeschaffungen geht. Feuerwehren, die mit zum Teil 30 Jahre alten Fahrzeugen ihren Einsatzdienst bestreiten, sind keine Seltenheit - bleibt zu hoffen, dass hier an den entscheidenden Stellen schnell ein Umdenken stattfindet

Gegen all diese Vorurteile, Wissenslücken und Finanzprobleme  müssen die Feuerwehren jeden Tag ankämpfen - bei unserer Bevölkerung und auch bei den politischen Entscheidungsträgern.
 
Ausrückebereiche der Abteilung Berkheim
Definition Retten-Löschen-Bergen-Schützen
Auszug aus der Alarm- und Ausrückeordnung der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen a.N.
Wer kann bei uns mitmachen?
Auszug aus dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg Organisation einer Abteilung der Feuerwehr in Esslingen

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar

Abteilung Berkheim

Dürrbeundstrasse 65 | 73734 Esslingen-Berkheim

SiteMap

Komplette Übersicht der Navigationsstruktur dieses Internetangebotes

Portal

Der übergeordnete Einstiegspunkt zur Feuerwehr in Esslingen

Stadt Esslingen

Internetangebot der Stadt Esslingen am Neckar

nach oben

...ohne viel zu Scrollen :-)
Aufrufe Startseite: 342.802 I Letztes Update: 29.06.2015
©2015 FREIWILLIGE FEUERWEHR ESSLINGEN AM NECKAR - ABTEILUNG BERKHEIM I IMPRESSUM I INTERN