Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar Portal
Headline Grafik

Home : Presse

03.04.2012 - Großeinsatz wegen Waldbrands

Stuttgarter Zeitung - StZ

ESSLINGEN - Es ist ein ungewöhnlicher Einsatz der Feuerwehren von Ostfildern und Esslingen zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit gewesen. Am Montag gegen 17.30 Uhr meldete ein Anrufer einen Waldbrand in der Hanglage zwischen dem Neckarcenter im Esslinger Stadtteil Weil und dem Paracelsus-Krankenhaus in Ostfildern-Ruit. Wegen der zuletzt trockenen Witterung breitete sich das Feuer in großer Geschwindigkeit aus und bedeckte schnell eine Fläche von rund 30 000 Quadratmetern. Unter anderem fingen einzelne Bäume und das Unterholz Feuer. Die Wehren stellte der Einsatz vor eine große Herausforderung.

Weil der Brand im Gewann Palmenwald, also in einem steilen Hang zwischen Esslingen und Ostfildern loderte, hatten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten, an die Brandherde heranzukommen. Vom Tal her arbeiteten sich die Einsatzkräfte der Esslinger Feuerwehr mit Leitern voran. Auf der Ostfilderner Seite mussten sich die Männer zum Teil gesichert von Seilen in die Nähe des Feuers begeben. Insgesamt waren 125 Helfer aus Ostfildern und Esslingen mit 24 Fahrzeugen im Einsatz. Über die Brandursache machte die Polizeidirektion Esslingen am Montag noch keine Angaben. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dieser Artikel wurde original aus dem/der Stuttgarter Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.
 
Angelegt am/von: 03.04.2012 00:52:54/Daniel Anand
Geändert am/von: 03.04.2012 19:15:00/Marius Wöhrle
 
QuickMenü für Home Die Startseite
Allgemeines
Personal
Technik
Brandschutz
Einsätze
Presse
Wichtige Info!
  Neuigkeiten

06.09.2014 Geschicklichkeits- fahren für Maschinisten

Bereits im Juli nahmen drei Maschinisten der Abteilung Wäldenbronn an einer Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten teil. Die Abnahme dieser Geschicklichkeitsprüfung fand in Abtsgmünd im Ostalbkreis statt. Den Bericht mit Bildern gibt es im Bereich Berichte/Aktionen.



 

21.06.2014 Bericht zur Unterstützung der Leitstelle mit ANA

In der Esslinger Zeitung wurde der Artikel Im Bund mit den Wetterfröschen veröffentlicht, der zum einen das Zusammenspiel der Feuerwehrleitstelle mit den Wetterdiensten und zum anderen die Notwendigkeit der ANA-Gruppe beschreibt.

Freiwillige Feuerwehr Esslingen am Neckar
Portal